Sommerausflug - Warum in die Ferne schweifen ...?

Der clubinterne Sommerausflug ist jedes Jahr etwas Besonderes. Das Ausflugs-Organisations-Team hat uns dieses Mal nach Bad Oeynhausen gelockt. Bei herrlichstem Wetter wurden wir vom Stadtführer Christian Barnbeck durch den Kurpark geführt. Auf den Spuren bedeutender Frauen wandelten wir und bekamen an verschiedenen sehenswerten Gebäuden interessante Geschichten erzählt.

 

So zum Beispiel von Molly Monroe, der Josefine Baker von Ostwestfalen, die in den 20er Jahren mit ihrem Mann im Staatsbad gelebt und getanzt hat, der Bürgermeistergattin Hildegard Neuhäußer und der Ärztin Clothilde Gollwitzer-Meyer. Uns allen war neu, dass Lisa Löns, die ehemalige Ehefrau des Heidedichters Hermann Löns, fast 15 Jahre als Jounalistin und Schriftstellerin hier arbeitete und sich nach dem 2. Weltkrieg für die vom britischen Militär besetzte Stadt einsetzte.

Sogar unsere Clubschwester Grita-Gundula Voß fand Erwähnung, die als erste Pastorin der Stadt, in der Auferstehungskirche tätig war. 

Nach einer kulinarischen Stärkung im neuen Restaurant Villa Q. statteten wir noch unseren zum 100. Geburtstag von SI International gespendeten Bäumen einen Besuch ab.




FacebookTwitterInstagramPodcast
Top