Orange Days 2023

Mit dem Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen starteten am 25. November die Orange Days 2023. Daran beteiligten wir uns mit einer Straßenaktion in Bad Oeynhausen und der Verteilung von Orangen über den Einzelhandel in Bad Oeynhausen und Löhne. Unsere europaweite Kampagne ReadTheSigns klärte über die acht wichtigsten Warnzeichen einer toxischen Partnerschaft auf. Ziel der Kampagne war es, Betroffene zu sensibilisieren,  über Hilfsangebote zu informieren und damit häusliche Gewalt zu verhindern oder aufzudecken.

 

Die Aktion stellte die Anzeichen körperlicher und psychischer Gewalt in den Mittelpunkt und zeigte erstmals auch Grundlagen psychischer Gesundheit, die Frauen selbstbewusst und stark macht. Die Video-Clips wurden überwiegend über Social Media ausgespielt. Sie zeigten typische Situationen, mit denen Frauen konfrontiert sein können. Sie riefen dazu auf, Hilfe und Unterstützung zu suchen und stellten den Kontakt zum bundeseinheitlichen Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ unter der Nummer 116 016 her.

Warnzeichen für häusliche Gewalt

Wer in einer Beziehung eine hohe Intensität, übersteigerte Eifersucht, Kontrollausübung, Isolationsversuche sowie Kritik, Sabotage, Schuldzuweisungen oder unkontrollierbare Wut erlebt, sollte alarmiert sein. Hier sabotieren Männer ihre Partnerinnen durch Manipulation und Verunsicherung möglicherweise derart, dass sie soziale Kontakte zunehmend vernachlässigen und an sich selbst zweifeln. In dieser Situation ist es wichtig, Hilfe zu suchen und aus diesen belastenden Strukturen auszubrechen.

Die aktuellen Zahlen zu Gewalt gegen Frauen sind alarmierend: Die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt stieg im Jahr 2022 um 8,5 Prozent auf 240.547, davon 71,1 Prozent Frauen. Im Bereich der Partnerschaftsgewalt war sogar ein Anstieg um 9,1 Prozent auf 157.818 Opfer zu verzeichnen, davon waren 80,1 Prozent Frauen. Die Hälfte der Opfer lebte mit der tatverdächtigen Person zusammen. Bundesfamilienministerin Lisa Paus erläuterte im Sommer: „Fast alle zwei Minuten wird in Deutschland ein Mensch Opfer von häuslicher Gewalt. Jede Stunde werden mehr als 14 Frauen Opfer von Partnerschaftsgewalt. Beinahe jeden Tag versucht ein Partner oder Expartner eine Frau zu töten. Die deutlich gestiegenen Zahlen zeigen die traurige Realität: Gewalt gegen Frauen ist ein gesamtgesellschaftliches und alltägliches Problem. Sie wird ausgeübt, um Macht über Frauen aufrechtzuerhalten. (...)“ Es ist davon auszugehen, dass viele Taten aus Angst oder Scham nicht bei der Polizei gemeldet werden.




FacebookTwitterInstagramPodcast
Top