10. Jun
2021

Schau hin! Filmreihe 2021

10.06.2021 18:30
Ort: Druckerei, Kaiserstr. 14, Bad Oeynhausen

Marie Curie

10. Juni 2021
18.30 Uhr Sektempfang
19.00 Uhr Beginn

Druckerei, Kaiserstr. 14, Bad Oeynhausen

Im Eintrittspreis in Höhe von 12 Euro ist ein Getränk zum Empfang enthalten. Der Reinerlös aus den Veranstaltungen ist bestimmt für die Projekte des Clubs.

Beschreibung des Films: 1891 kommt Marie nach Paris, um an der Sorbonne Physik zu studieren. Aufgrund ihres Geschlechts hat sie dabei mit erheblichen Widerständen aus der damals exklusiv von Männern dominierten Wissenschaftswelt zu kämpfen. Doch dann trifft sie den Kollegen Pierre Curie. Er nimmt sie nicht nur als Forscherin ernst, die beiden verlieben sich auch ineinander. Gemeinsam entdeckt das Paar die neuen Elemente Polonium sowie Radium und eröffnet der Menschheit in Form von radioaktiver Strahlung viele neue Möglichkeiten (und Gefahren).

Mit: Rosamund Pike, Sam Riley





Top